Ruedi Dubacher Jahrgang 1943 begann mit ca. 23 Jahren zu strahlen - mit eher weniger als mehr Erfolg bis zu seinem Glücksjahr 2005


Seit Jahren  begeht Ruedi das Gebiet am Winterstock, der seinem Namen alle Ehre macht, um dort nach Kristallen, Gwindeln, Fluorit, Adular und Calcit zu suchen.
Quarzbänder sind Anzeichen für eventuelle Fundstellen.

Anfang September 2005 entdeckte  Ruedi  Anhaltspunkte welche auf ein Quarzvorkommen hinwiesen.  Er wusste allerdings nicht, ob es sich um ein richtiges Quarzband handelt oder nicht, da über dieser Stelle ein tonnenschwerer Felsblock ragte. Ruedi versuchte nun  diesem  40 Tonnen schweren, Gesteinsblock zu Leibe zu rücken und zwar mit schwerem Werkzeug. Er drückte ein grosses Stemmeisen in eine Spalte zwischen den Block und den anstehenden Fels, um den Ersteren zu lösen.

Hintergrundinfos zum Strahler